top of page

BEFÄHIGTE ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER

​

Wie jede Freiwillige Feuerwehr besitzt auch die Freiwillige Feuerwehr von Abtei befähigte Atemschutzgeräteträger. 

Diese werden dort eingesetzt wo der Luftanteil geringer ist als die normale Umgebungsluft. Normalerweise handelt es sich hierbei um Brände, aber sie können bei Gasaustritte, verdacht auf Kohlenmonoxid in Wohnungen oder Personen-bergung (zb bei Messi Wohnungen) eingesetzt werden. Um Atemschutzgeräteträger zu werden braucht man die zwei Grundausbildungen (Grundlehrgang Technischer Einsatz und Grundlehrgang Brandeinsatz), positiv bestandener Test beim Sportarzt und bestandener Atemschutzkurs. Die jeweiligen Ausbildungen werden in der Landesfeuerwehrschule in Vilpian durchgeführt. Personen mit Erkrankungen oder körperliche Beeinträchtigungen dürfen kein Atemschutzgeräteträger werden. 

Die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr von Abtei üben mit der gesamten Mannschaft, aber auch nur in der Gruppe oder auf Abschnittsebene. Der Atemschutzgeräteträger kümmert sich um das Retten und Bergen von Personen, das Löschen von Bränden wo ein normaler Feuerwehrmann ohne Atemschutz nicht eingesetzt werden kann.

Seit einem Jahr wird die Einsatz-taktik mit dem Hochdruckstrahlrohr des Tanklöschfahrzeuges abgesehen und mit dem Schlauchtragekorb und Schlauchpaket gearbeitet.

Hat den Vorteil:​

  • der Angriffstrupp kann sich in ruhe ausrüsten, muss nicht allzu viel tragen und kann sich dann um den Brandherd konzentrieren.  

  • dass man nicht mehr mit einem sperrigen rohr arbeitet

  •  ist die länge zu kurz kann man den Schlauch verlängern

  • bis zur Rauchgrenze dringt der Wassertrupp vor und kümmert sich um die Leitung

  • kann "Wasser Marsch" bis zur Rauchgrenze gegeben werden

  • der Angriffstrupp kann sich in ruhe ausrüsten, muss nicht allzu viel tragen und kann sich dann um den Brandherd konzentrieren.  

​

RÄUMLICHKEITEN IN DER FEUERWEHRHALLE UND FAHRZEUGE

Der Atemschutz besitzt in der Halle einen eigenen Raum, hier werden die gebrauchten Atemschutzflaschen nach einem Einsatz oder einer Übung mit voll befüllten Flaschen gewechselt, die Gerätschaften gereinigt und im falle gewartet. Die Ausrüstung  wird in einer Spülmaschine gespült und in einem Trockner getrocknet. Jedes Fahrzeug welches Atemschutzgeräte besitzt muss nach einem Einsatz oder eine Übung Einsatzbereit hergestellt werden. Für die wiederherstellung der Einsatzbereitschaft muss sich der Atemschutzgeräteträger der im Einsatz war selber kümmern. Gebrauchte Flaschen werden auf Bezirksebene gewechselt.

Jeder Atemschutzgeräteträger ist auf dem Feuerwehrhelm mit AS gekennzeichnet.

BEFÄHIGTE ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER:

​

Atemschutzwarte:

Burchia Christian

Piccolruaz Lucas

​

Atemschutzgeräteträger:

Mangutsch Stefan

Costa Arnold

Craffonara Lois

Irsara Elmar

Irsara Manfred

Nagler Gottfried

Pitscheider Christof

Ploner Egon

Alfarei Manuel

Anvidalfarei Manuel

Bernardi Manuel

Burchia Andy

Dapunt Giuseppe

Delmonego Emanuel

Ienna Marco

Irsara Andrea

Irsara Christian

Irsara Jan

Irsara Nikolas

Pescosta Roman

Pescoller Felix

Pitscheider Pasquale

Pizzinini Roland

Piccolruaz Giuseppe

Ploner Armin

Schmid Daniel

Valentin Elmar

Valentin Samuel

Valentini Jakob

​

​

Click das Bild an für vollbild-modus!
Click das Bild an für vollbild-modus!
bottom of page