top of page

Erste Hilfe

 

Die Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstschutzes. Jeder Bürger sollte daher in der Lage sein, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte sich selbst und anderen zu helfen: Die ersten Minuten können entscheidend sein für das Überleben eines Menschen.

Jeder kann den Notruf wählen dies ist wie in ganz Europa durch die einheitliche Nummer 112 (Externer Link) erreichbar. Heutzutage gibt es Apps die den Disponenten in der Notrufzentrale die Arbeit erleichtern. 

112 Where ARE U                    Google Play (Klick mich!)                    Apple Store (Klick mich!) 

Hier einige Beispiele:

​

Was tun wenn sie eine Bewusstlose Person vorfinden?

Person auf vorhandenen Kreislaufanzeichen kontrollieren (Husten, Schlucken und - Bewegungen). Sind Kreislaufanzeichen vorhanden, die Person in die Stabilen Seitenlage bringen. Ist im falle keine Atmung und keine Kreislaufanzeichen vorhanden, dann unverzüglich die Herz-Lungen-Wiederbelebung einleiten. Sind Personen im Umfeld, sich helfen lassen. Wenn nicht, selbst Erste Hilfe leisten und zugleich den Notruf (Externer Link) verständigen.

​

​Was  tun wenn ein Betroffener Atemnot hat?​
  1. Betroffene Person beruhigen.

  2. Betroffene Person soll sitzen oder mit leicht angehobenem Oberkörper gelagert werden. Wenn dies nicht hilft, in die für ihn bequemste Position bringen.

  3. Enge Kleider, Krawatten oder Büstenhalter öffnen.

  4. den Notruf (Externer Link) verständigen.​

  5. Für frische Luftzufuhr sorgen.

​

Was tun bei Verbrennungen?

Verletzte Körperteile 15 bis 20 Minuten unter kaltes Wasser halten. Brandwunde niemals mit den Fingern berühren! Handelt sich aber um Verbrennungen höheren Grades, sollte sie den Notruf (Externer Link) verständigen.

​

Was tun bei äußeren Blutungen?

Bei kleinen Wunden braucht man den einfachen Verstand, desinfizieren und Pflaster drauf. Sollte allerdings die Wunde tiefer und größer sein sollte die Wunde grob gereinigt werden und ein Druckverband angelegt werden damit sie die Blutung stoppt. Die eigene Fahrt ins Krankenhaus sollte man vermeiden und vor Ort den Notruf wählen.

​​
bottom of page